Veröffentlicht:

Bikepacking von Speyer nach Lauterbourg: Abenteuer am Bassin de Mouttes

.

Bikepacking von Speyer nach Lauterbourg: Abenteuer am Bassin de Mouttes

Geschrieben von Marco Griep

Am 2. August 2025 startete ich und Mario (Siehe Community Mitglied hier) unsere Bikepacking-Tour von Speyer nach Lauterbourg, Frankreich – ein kleines Abenteuer mit vielen Eindrücken. Die Strecke entlang des Rheins war größtenteils flach, ideal für eine entspannte Fahrt. Unterwegs gab es nur wenige Straßen und kaum Autoverkehr. Leider war das Wetter etwas durchwachsen und alles andere als sommerlich. Regen, Sonne wechselten sich ab und wir konnten uns oft nicht entscheiden ob wir nun lange oder kurze Kleidung tragen wollten. Trotzdem war es ein unvergesslicher Trip.

Unsere Reise begann am Speyerer Dom, wo wir uns mit einem Kaffee im Maximilians stärkten. Die Route führte am Speyerer Rheinufer entlang zur Strandbar und dann am Technikmuseum vorbei bis über den Damm nach Lingenfeld. Dort am Badeweiher vorbei bis nach Germersheim. Dort gönnten wir uns die erste Mittagspause mit Bratwurst und Bier am Rheinufer. Nach der kurzen Stärkung fuhren wir weiter an der alten Ziegelei in Sondernheim vorbei. Doch je näher wir Lauterbourg kamen, desto unbeständiger wurde das Wetter. In den Rheinauen von Hördt erwischte uns ein Regenschauer, der uns für kurze Zeit begleitete. Das Wetter wechselte sich immer wieder ab. Von Regen zu Sonne und umgekehrt. Das begleitete und den ganzen Weg. Unterwegs kamen wir nur einmal durch eine etwas Verkehrsintensivere Stadt - Wörth am Rhein. Nach 10 Minuten fahrt waren wir aber auch hier schon wieder vorbei und konnten auf dem Damm weiter Richtung Neuburg am Rhein. Der Restliche Weg verlief wieder sehr Ruhig. In der Lautermuschel Gaststätte gönnten wir uns nochmal eine Isotonische Biererfrischung um dann gestärkt die letzten Kilometer zu fahren.

Camping am Bassin de Mouttes

Trotz des kühlen Wetters erreichten wir schließlich den Campingplatz am Bassin de Mouttes. Der Eintrittspreis ein Einzelzelt betrug 7 Euro, mehr als Angemessen für diesen gepflegten Campingplatz.. Wir durften unser Zelt auf einer Wiese in Wassernähe aufschlagen – ein idyllischer Platz mit Blick auf den See. Für die Nacht hatte ich mein MSR Hubba NX* (MSR Hubba NX Review) dabei, kombiniert mit dem Cumulus LiteLine 200 Schlafsack und der Paria Outdoors Luftmatratze – perfekt für eine erholsame Nacht unter dem Sternenhimmel. (Weiter unten könnt Ihr einen genaueren Blick auf meine Packliste werfen). Auf dem Campingplatz selbst waren überall Camper aus Deutschland und auch mit dem Personal konnte man problemlos deutsch sprechen. Kommunikationsprobleme gab es hier keine, ganz im Gegenteil, mit diversen Campern kamen wir sogar ins ein oder andere nette Gespräch.

Am Abend kehrten wir im Restaurant direkt am See ein. Die Atmosphäre war entspannt, und das Essen hervorragend. Ich entschied mich für Pommes, Gyros mit Tsatsiki und einen frischen Salat – eine willkommene Stärkung nach der Fahrt. Obwohl der Bassin de Mouttes mit seinem 500 Meter langen Sandstrand und der ausgezeichneten Wasserqualität zum Baden einlud, war das Wasser leider zu kalt, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Dennoch genossen wir die Aussicht und die friedliche Umgebung.

Bassin de Mouttes
Mein Camping Setup

Für die Navigation nutzten wir Komoot, was uns zuverlässig und sicher ans Ziel brachte. Die Strecke war gut ausgeschildert und führte die meiste Zeit am Rhein und am Damm entlang. Auf der gesamten Strecke gibts fast keinen Autoverkehr was die Radtour echt entspannt macht. Die Bikepacking Tour von Speyer nach Lauterbourg war trotz des wechselhaften Wetters ein voller Erfolg. Die flache Strecke, das gemütliche Camping und das leckere Essen machten den Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch wenn das Wetter uns nicht zum Baden einlud.

Komoot Tour

Meine Packliste

Erstell dir deine eigene Packliste mit unserer Packlisten Webapp